Pädagogische Leitvorstellungen
1. Lern- und Lehrprozesse gestalten | |
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a. Unterricht gestalten und Lernen initiieren | ∙ Wir ermöglichen eine vielseitige und handwerklich fundierte Ausbildung. |
∙ Wir bieten Individualität durch unsere kleinen Gruppengrößen und Vielseitigkeit durch unsere verschiedenen Ausbildungszweige. | |
∙ Wir bieten fächerübergreifenden Unterricht mit Verschränkung von Theorie und Praxis. | |
b. Individualisierung und Kompetenzorientierung | ∙ Wir bieten individuelle Förderung durch einen strukturierten Lernalltag. |
∙ Wir bieten größtmögliche Entwicklung in der Kreativität eines jeden Einzelnen durch die vielen kreativen und künstlerischen Ausbildungsinhalte. | |
∙ Wir bieten eine Förderung von Stärken durch Wahlmöglichkeiten von individuellen Schwerpunkten. | |
c. Lernen an außerschulischen Orten | ∙ Als berufsbildende mittlere Schule sehen wir Pflichtpraktika bei Betrieben und Partner/-innen aus der Wirtschaft nicht nur als notwendige Qualifikationsvoraussetzung, sondern auch als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. |
∙ Mit unserer Partnerschule in Italien (Laas im Vinschgau: Steinbildhauerei) sowie der Teilnahmemöglichkeit an internationalen Partnerschafts-, Mobilitäts- und Austauschprogrammen fördern wir neben der fachlichen Blickerweiterung auch bewusst Weltoffenheit und interkulturelles Verständnis. | |
d. Leistung feststellen und beurteilen | ∙Die klare Formulierung von Lernzielen, eine transparente und nachvollziehbare Leistungsbeurteilung sowie die systematische Reflexion des Lernfortschritts mit und ohne Einbeziehung der Erziehungsberechtigten ist unser Ausgangspunkt für einen gelingenden Lernprozess. |
∙ Zu den Kriterien der Leistungsbeurteilung gibt es in den Fachgruppen gemeinsam festgelegte Grundstandards. |
2. Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln | |
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∙ Durch unsere Ausrichtung auf die Praxis und die Verankerung in der Wirtschaft unserer Fachtheoretiker/-innen und – praktiker/-innen ist unsere Ausbildung immer am Puls der Zeit. |
3. Professionell zusammenarbeiten | |
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∙ Wir bieten ein gutes Betriebsklima durch das partnerschaftliche Verhältnis zwischen Lehrpersonal und Schüler/-innen. | |
∙ Uns ist ein wertschätzender und achtungsvoller Umgang untereinander wichtig. | |
∙ Wir legen Wert auf eine gute Kommunikation aller im Schulbetrieb beteiligten Personen. | |
∙ Wir legen Wert auf respektvolle Umgangsformen (Höflichkeit, Verlässlichkeit, …). | |
∙ Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit, um gemeinsame Ziele erreichen zu können. |
4. Beratung und Unterstützung anbieten | |
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∙ Wir ermöglichen eine Persönlichkeitsentwicklung an der Schule und in der Gemeinschaft des Heimes. | |
∙ Mit unseren engen Kontakten zu Firmen und Projektpartner/-innen unterstützen wir die Schüler/-innen bei der Suche nach Praktikumsplätzen. | |
∙ Wir bieten umfangreiche Information bzgl. Berufschancen nach der Ausbildung. | |
∙ Wir bieten Zusatzangebote (Workshops) als Ergänzung oder Erweiterung der Ausbildung (z.B. Matura). |