Absolvent Josef Schiffmann
Wir stellen euch unseren Absolventen Josef vor. Er besuchte von 2007 bis 2011 die Fachschule für Bildhauerei.
Was ich nach der Ausbildung gemacht habe und wo ich jetzt stehe?
Nach meinem Abschluss und dem Bundesheer begann mein Weg in die Selbstständigkeit als Bildhauer. In meiner damaligen, recht kleinen Werkstatt am Weerberg entstanden meine ersten Auftragsarbeiten.
Bald darauf bekam ich die Chance, an der Schnitzschule Geisler-Moroder als Kursleiter anzufangen und mir somit – neben meiner selbstständigen Tätigkeit – ein zweites Standbein aufzubauen.
Ich hatte jedoch das Glück, dass ich von Anfang an immer von meinen Aufträgen leben konnte. Dazu zählen Heiligenfiguren, Masken, Krippenfiguren und Restaurationen – meist in Holz, Bronze oder Aluminium.
Über die Jahre entwickelte ich, speziell bei den Figuren, meine eigene zeitgenössische Handschrift, die moderne Formen mit traditionellen Themen kombiniert.
2022 begann der Bau eines großen Ateliers bei mir zuhause am Weerberg, in dem ich seit Dezember 2023 arbeite – und jeden Tag mit großer Freude dabei bin.
Seit 2022 bin ich außerdem Teil eines Restaurationstrupps aus verschiedenen Bildhauern und Restauratoren, mit dem wir gemeinsam größere Projekte umsetzen. Diese Arbeit ist für mich der perfekte Ausgleich zum Arbeitsalltag in der Werkstatt, um auch hin und wieder das Atelier zu verlassen.
Was ich aus der Fachschule mitgenommen habe?
Aus der Ausbildung habe ich vor allem ein großes handwerkliches Fundament mitbekommen. Ich habe gelernt, Werkzeuge richtig einzusetzen, Materialien zu verstehen und Ideen in eine Form zu bringen.
Ich profitiere aber auch heute noch sehr von den Theoriefächern, wie zum Beispiel Anatomie, in denen uns die Grundlagen zur bildhauerischen Arbeit beigebracht wurden – und die ich heute noch fast täglich anwende.
Neben den schulischen Themen war die Ausbildung – und vor allem die Zeit im Internat – auch in menschlicher Hinsicht eine große Bereicherung, die ich auf keinen Fall missen möchte und an die ich immer noch sehr gerne zurückdenke.
Wo findet ihr mich?
Instagram: @josef_schiffmann_bildhauer
www.bildhauer-schiffmann.at