Anfertigung eines Ostergrabes für die Pfarrkirche St. Magdalena in Oberleutasch
Zum letzten Mal wurde zu Ostern 2024 das alte Ostergrab in der Pfarrkirche St. Magdalena aufgestellt: durch Auf- und Abbauten in der Vergangenheit, vor allem aber durch die nicht fachgerechte Lagerung war das Kunstwerk stark beschädigt worden.
Eine Neuanfertigung war nun notwendig. In Zusammenarbeit mit der Fachschule für Kunsthandwerk und Design/Elbigenalp wurde im Zuge des Unterrichts und unter der Aufsicht von Fachlehrerin Simone Krug ein neues Grab angefertigt.
Den zeitlichen Rahmen bildete das sog. Betriebspraktikum in den ersten zehn Schulwochen für die 4. Klasse. Diese Projektphase kann entweder in der Schule oder in Zusammenarbeit mit einer Firma absolviert werden. Dies war also eine gute Möglichkeit für die Erstellung eines neuen Ostergrabes für die Oberleutascher Pfarrkirche.
Nach einer Phase der Ideensammlung und der Gestaltung von Skizzen entschieden wir uns für eine moderne und schlichte Version, die von Herrn Dipl.-Ing. Ernst Ragg noch verfeinert wurde.
Die Tischlerarbeiten wurden von Stefan Neuner erledigt. Auf eine aufwändige und historische Kreidegrundierung konnte gespachtelt und im Anschluss geschliffen werden. Es folgte das Nachmischen der Marmorfarben und das Marmorieren mit Pinsel und Hühnerfeder.
Fachlehrerin Simone Krug zeigte sich als Leutascherin besonders erfreut über die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Schule. Dir. Bernhard Strolz von der Fachschule für Kunsthandwerk und Design/Elbigenalp bedankt sich herzlich für den Auftrag, durch den unsere Schülerinnen Praxiskenntnisse erwerben konnten.