Ansturm auf Abend der besonderen Art

von Mirjam Huber
08. Mai 2024

Weit über 200 Besucher konnten vergangenen Freitag, den 03.05.2024 an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design zum „Abend der besonderen Art“ begrüßt werden. Dieser Abend ist jedes Jahr eine Leistungsschau im Kunsthandwerk. Zwei Absolventen der Fachschule, die sich in der Kunstwelt inzwischen einen Namen gemacht haben, stellen immer eine Auswahl ihres Schaffens vor. Weiters präsentieren die Schüler/innen der 4. Klassen ihre Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit. Im Anschluss hatten die Besucher noch bei der langen Nacht des Kunsthandwerks die Möglichkeit, den Schüler/innen in den Werkstätten über die Schulter zu schauen. Für die Kinder gab es kreative Goldtattoos, und Kunstwerke konnten auch gekauft werden. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem Ensemble der Landesmusikschule Reutte.

Um 18.00 Uhr eröffnet Direktor Mag. Bernhard Strolz die Veranstaltung. Für den Vereinsvorstand überbrachte Ernst Hornstein die Grußworte. Die beiden Künstler Julia Großberger und Leo Wirth präsentierten dann eine Auswahl ihrer Werke im Ausstellungsraum. Diese Arbeiten können noch bis zum 10. Juni 2024 (Öffnungszeiten: Mo-Fr 08.00-12.00 und 13.30-17.00 Uhr, Dienstagnachmittag geschlossen) an der Fachschule besichtigt werden.

Julia Großberger absolvierte 2018 die Ausbildung an der Fachschule in der Abteilung Malerei, und Leo Wirth besuchte den Zweig Bildhauerei von 1982-1986. Julias Bilder sind kunterbunt und voller Lebensenergie. Ihr Bilder leben mit ihr und erleben viele Abenteuer, bis sie vollendet werden. Leo arbeitet vorwiegend großformatig und lässt seine Werke in Bronze gießen. Er schafft Brunnen oder Plastiken für Parks in Städten mit seinen treffenden und ironischen künstlerischen Arbeiten. Bereits am Nachmittag nahmen sich die beiden die Zeit, um den Schülern ihren Werdegang, die Intention ihrer Werke, sowie ihr Leben als Künstler zu präsentieren.

Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen der Abschlussarbeiten der Abschlussklassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: so wurde ein Leitsystem für ein Tierheim entwickelt, ein Rednerpult angefertigt, eine Wand für die Messerschmiede Wohlgenannt gestaltet, ein Jugendraum verschönert, und ein Objekt für die Imster Fasnacht angefertigt. Für einen Therapiegarten in Osttirol wurde eine Skulpturengruppe kreiert und für den Krippenverein Wenns wurde eine zeitgenössische Interpretation der Maria Verkündigung geschnitzt.

Der Abend fand einen geselligen Ausklang beim reichhaltigen Buffet.